Für die chronische inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) sieht die EAN/PNS-Leitlinie 3 Therapieoptionen vor:

  •  Immunglobuline und Kortikosteroide
  • Plasmapherese

Falls diese Therapieoptionen keinen Erfolg zeigen, können Immunsuppressiva ggfs. in Kombination eingesetzt werden.

Mehr zur leitliniengerechten Therapie

Initial- und Erhaltungstherapie

Bei CIDP handelt es sich um eine chronische Erkrankung, die meist in Schüben auftritt. Daher unterscheidet man in der Therapie auch zwischen der Initial- oder Akuttherapie und der Erhaltungstherapie. Die Akuttherapie zielt darauf ab, die Symptome zu mildern und den Schub möglichst bald zu beenden. Der Zweck der Erhaltungstherapie ist, das Auftreten von Schüben zu verzögern und deren Schwere zu mildern.

EAN/PNS-Leitlinie zur Initialtherapie

  • Intravenöse Immunglobuline
  • Kortikosteroide
  • Plasmapherese
     

EAN/PNS-Leitlinie zur Erhaltungstherapie

  • Subkutane Immunglobuline
  • Intravenöse Immunglobuline
  • Kortikosteroide
  • Plasmapherese

Im Fokus: Immunglobuline – intravenös oder subkutan?

Darstellung

IVIG vs. SCIG: Studie zur Pharmakokinetik 3

  • Subkutanes Immunglobulin (SCIG) und intravenöses Immunglobulin (IVIG) haben eine unterschiedliche Pharmakokinetik.
  • Intravenöse Immunglobulin-Infusionen werden üblicherweise alle 3 bis 4 Wochen in der Klinik oder Arztpraxis über mehrere Stunden langsam verabreicht. Einem unmittelbaren hohen IgG-Peak folgt ein langsames Abfallen des Serumspiegels bis zur Folgeinfusion.
  • Subkutane Immunglobuline können konventionell wöchentlich in kleinen Dosen verabreicht werden oder Hyaluronidase-unterstützt mit individuellem Dosisintervall bis zu 4 Wochen.
Nähere Informationen zu subkutanen Applikationen von Immunglobulinen finden Sie hier:
Quellen
  1. Van den Bergh PYK et al. European Academy of Neurology/Peripheral Nerve Society guideline on diagnosis and treatment of chronic inflammatory demyelinating polyradiculoneuropathy: Report of a joint Task Force-Second revision. Eur J Neurol. 2021;28(11):3556–3583.
  2. Heuß D. et al. Diagnostik bei Polyneuropathien. Deutsche Gesellschaft für Neurologie. 2019. Verfügbar unter: https://register.awmf.org/assets/guidelines/030-067l_S1_Diagnostik-Polyneuropathien_2020-04.pdf. Letzter Zugriff: 27.09.2023.
  3. Wasserman RL. et al. J Allergy Clin Immunol. 2012;130(4): 951–957.

C-APROM/DE/IG/0038